12.01.2016

Das Programm und der Zeitraum für die Magdeburger Jazztage stehen fest:

Magdeburger Jazztage vom 14.04. - 18.04.2016
im Gesellschaftshaus Magdeburg, im Forum Gestaltung, im Thiem 20 und im Schauspielhaus Magdeburg

Donnerstag, den 14.04.16, 20.00, im Gesellschaftshaus
Eröffnungskonzert mit der „Trumpet Night“
Funk / Soul / Groove


Freitag, den 15.04.16, beide Konzerte im Forum Gestaltung
19.00 Antoni Donchev Quartett
zeitgenössisch / osteuropäisch

22.00 Ganelin-Trio und Reiner Winterschladen (Trompete)
international / kraftvoll / frei


Samstag, den 16.04.16
ab 10.00, im Thiem 20
Improvisationsworkshop mit Antoni Donchev

20.00, im Gesellschaftshaus
Roy Hargrove und Band aus USA
Hardbop / New York Jazz


Sonntag, den 17.04.16, 12.00 im Gesellschaftshaus
12.00 Matinee-Konzert mit Hannes-Zerbe-Jazzorchester
(bestehend aus 17 in Berlin lebenden Weltklasse Jazzmusikern)
modern Jazz / sinfonisch


Montag, den 18.04.2016, 20.00, im Schauspielhaus
Ulf und Erik Wakenius – Vater und Sohn
schwedisch / traditionell / Gitarrenjazz

 

 

11.03.2015

Die Premiere meiner neuen Konzertreihe "Freie Klänge" in der Festung Mark war überaus erfolgreich.
http://freie-klaenge.blogspot.de/2015/03/meszecsinka.html
Die Planung für die Magdeburger Jazztage im Oktober läuft auf vollen Touren.
Das neue Thema für die nächste Spielzeit 2015/16 der Jazzreihe wird die Gitarre sein.



05.11.2014

Jubel!!! Die neue CD ist da: "Der Augenblick ist mein". Es sind Liedkompositionen von Thilo von Westernhagen, die in der Hauptsache für seine Frau Monika geschrieben wurden. Thilo ist im Januar diesen Jahres viel zu früh verstorben. Über diese CD bin ich sehr glücklich, ein echter Schatz, ganz starke und berührende Texte und entsprechend schöne Melodien und ich habe mit meinem Saxophon das ganze emotional angereichert.
Die CD kann bei mir bestellt werden, vielleicht eine gute Geschenkidee schon für Weihnachten?

 

29.09.2014

Vor ein paar Tagen habe ich im "Offenen Kanal Magdeburg" ein Interview gegeben. Hier ist es:



26.09.2014

Nun endlich steht sie auf meiner Diskografieseite, die CD "Zwischendeck" mit der Martin Rühmann Band. Ich höre sie auf meinen langen Autofahrten in der Endlosschleife und kann mich nicht satt hören. Man kann sie bei mir bestellen oder uns live hören, am 03.10. in Marienborn, Gedenkstätte für deutsche Teilung, am 18.10. in Hamburg im NDR-Radio-Journal oder im Theater am Rand in Zollbrücke am 05.12.14.



01.06.2014

Eben komme ich aus Dönkendorf und bin noch ganz erfüllt von wunderbaren Studioaufnahmen mit der Sängerin Monika von Westernhagen und dem Pianisten Oliver Vogt. Das wird eine CD mit Liedern von Thilo von Westernhagen, die er für seine Frau komponiert hat. Ich glaube, wir haben eine Sternstunde eingefangen.
Und eine weitere CD befindet sich im Entstehungsprozess, nämlich mit der Martin Rühmann Band. 8 Musiker spielen und singen starke und berührende Lieder und Texte von Martin Rühmann. Eine Band in die ich mich gern integriere. Das CD-Release-Konzert wird am 11. Juli im Magdeburger Moritzhof sein.




20.03.2014

Magdeburg bekommt endlich wieder ein Jazzfestival. Vom 09. - 11.10.2015 finden die Magdeburger Jazztage statt und ich bin mit der Organisation betraut. Darüber bin ich sehr froh. Ich werde sie in einen direkten Zusammenhang mit meiner Jazzreihe am Schauspielhaus stellen. In der kommenden Spielzeit steht die Trompete im Mittelpunkt.



08.02.2014

"Ach wie flüchtig, ach wie nichtig"
Trioimprovisation/Choralbearbeitung

Warnfried Altmann - Saxophon, Wilfried Staufenbiel - Gesang, Matthias Mück - Orgel

Tonkünstlerfest Sachsen-Anhalt, am 23.11.2013, 19.30 in Magdeburg, Kathedrale St. Sebastian